Grünes Webhosting für den Umweltschutz?

Grünes Webhosting als Zeichen für Umweltschutz wird immer mehr Nachgefragt. Es geht dabei natürlich um regenerativen Ökostrom, aber auch wie effizent und nachhaltig ein Anbieter arbeitet. Doch macht grünes Webhosting wirklich Sinn? Dieser Artikel entstand wegen diesem...

mehr lesen

Wie schnell sollten Updates durchgeführt werden?

Viele Hersteller von Software versichern ihren Nutzern, das es eine gute Idee ist, Software möglichst schnell zu aktualisieren. Auf den ersten Blick spricht auch viel dafür: Neue Funktionen, Sicherheitsupdate, ein Update bietet meistens Vorteile. Was jedoch viele...

mehr lesen

‚Das Handwerk‘-Kampagne: Warum wir davon abraten

Die Imagekampagne 'Das Handwerk' sorgt seit 2010 mit wechselnden Motiven für Aufmerksamkeit. Leider hat aus unserer Sicht der Deutsche Handwerkskammertag als Herausgeber wenig aus der Vergangenheit gelernt: Sie haben bei der beauftragten Agentur DBB scheinbar nur...

mehr lesen

Warum wir vom Facebook-Pixel abraten

Was ist der Facebook-Pixel? Der Facebook-Pixel ermöglicht Webseiten-Betreiber die Erfolgsmessung von ausgespielter Werbung auf dem Facebook-Werbenetzwerk (Audience-Network). Sicher kennen sie den Effekt, wenn sie in einem Shop nach etwas suchen, und darauf auf vielen...

mehr lesen

Security-Checklisten für den Computeralltag

Das c't-Magazin stellt kostenlos eine aktualisierte Version ihrer Security-Checklisten bereit. Es handelt sich zwar weniger um Checklisten, viel mehr um Grundlegende Anregungen und Tipps. Betrachtet werden Bereiche wie Windows, Smartphone, Browser, Mail, Banking,...

mehr lesen

Lazy Load Plugin unter WordPress unnötig

Seit Version 5.5 unterstützt WordPress nativ Lazy Load. Bilder laden dadurch erst dann, wenn sie in der Nähe des Viewports des Browsers erscheinen. Dies sorgt für schnellere Webseiten bei Nutzern sowie einen meist höheren Pagespeed-Index bei Google, was das Ranking...

mehr lesen

Mit Hotlinking Seiten als Besucher-Quelle nutzen

Als Hotlinking bezeichnet man die Verwendung von anderen Quellen in eine Webseite. Typischerweise werden meistens Grafiken von einer Webseite in eine andere eingebunden. Ist natürlich alles andere als nett. Außerdem kann das bei großen Abrufzahlen der anderen Seite...

mehr lesen

Änderungen durch WordPress 5.5 für Support-Verträge

Kunden mit einem Support-Vertrag bei uns wurden automatisch auf die neue Wordpress-Version 5.5 geupdatet. Folgende Änderungen nehmen wir dabei zusätzlich vor: Lazy Load: Wordpress 5.5 unterstützt nun Lazy Load ohne weiteres Plugin. Lazy Load sorgt dafür, das Bilder...

mehr lesen

Sicherheitslücke beim DIVI-Theme

Die Webseiten unserer Kunden realisieren wir größtenteils mit Wordpress unter Verwendung des DIVI-Themes. Diese Kombination erweist sich seit Jahren durch regelmäßigen Updates als sehr sicher. Beim DIVI-Theme zeigte sich nun am 4. januar 2020 eine Sicherheitslücke bis...

mehr lesen

Duplicator mit all-inkl funktioniert nicht?

Duplicator ist ein hervorragendes Tool, um eine WordPress-Seite von einer Domain auf einen anderen Domain-Namen aufzuspielen; alle Domainnamen-Anpassungen werden automatisch korrigiert. Wir bei Meister-Media verwenden es sowohl zum staging, um eine Kunden-Seite von...

mehr lesen

Spiegel, Focus und Stockphotos

Wir halten von Stockphotos generell ja nicht allzu viel. Wer will auf der Kontaktseite schließlich zum hundertsten mal die 25-jährige lächelnde Blondine mit Headset sehen? Bilder können bei Seitenbesuchern eine positive Wirkung hinterlassen, jedoch sollten sie...

mehr lesen

WordPress: Kein Lazy-Load-Plugin mehr notwendig

Um die Darstellung einer Webseite im Browser zu beschleunigen, war es bis jetzt immer ratsam, mit einem Lazy-Load-Plugin Grafiken erst dann zu laden, wenn sie für den Nutzer sichtbar wurden. Sorgt dies doch für eine schnellere Webseite sowie weniger übertragene Daten,...

mehr lesen

Warum wir von Avast, AVG & CCleaner abraten

Es geht dieser Tage durch die Medien: Der Antivieren-Hersteller Avast verkaufte im großen Maßstab Nutzerdaten. Dabei wurden nicht nur Browserdaten verkauft, sondern 'jede Suche, jeder Klick, jeder Einkauf, auf jeder Seite'. Die Daten beinhalten z.B. die...

mehr lesen

Webdesign Trends (nicht nur) 2020

Gleich vorweg: Wir halten recht wenig von sogenannten 'Trends'. In fast allen Trends 2018 tauchte zum Beispiel Brutalism Design auf - Anklang fand es jedoch nicht und ist jetzt nur noch peinlich. Auslöser für diesen Artikel ist jedoch kein Click-Bait, sondern ein...

mehr lesen

Warum wir auf WordPress setzen

Fast alle unsere Kundenprojekte realisieren wir mittlerweile mit Wordpress. Gründe dafür gibt es viele, unter anderem: Es ist einfach zu bedienen: Sie können auch ohne wochenlange Schulung so Kleinigkeiten, wenn gewünscht, direkt verändern.Es ist leicht skalierbar:...

mehr lesen

Update auf DIVI Version 4

DIVI ist das Theme, mit welchem wir den Großteil der Seiten unserer Kunden unter Wordpress realisieren. Mit DIVI 4.0 wurde nun aus dem Pagebuilder von Elegent Themes ein vollwertiger Themebuilder. Die Notwendigkeit, jede Seite oder jeden Beitrag einzeln gestalten zu...

mehr lesen

Abmahnungen werden zukünftig schwerer

In Kürze Die Regierung beschloß einen Entwurf, um Massen-Abmahnungen zu erschweren. Übliche kleinste Verfehlungen im Impressum oder Datenschutz sind so voraussichtlich keine teuren Angelegenheiten mehr.Die Chancen stehen nicht schlecht, daß jemand in Ihrem...

mehr lesen

WordPress richtig installieren

Worum geht es? Wordpress ist das weitest verbreitete CMS weltweit. Aufgrund der einfachen Bedienbarkeit sowie der vielen vorhandenen Erläuterungen und Hilfen empfiehlt es sich, die eigene Webseite eines Meisterbetriebs mit Wordpress aufzusetzen. Hier erhalten sie...

mehr lesen

Social Media Fehler und wie sie sie vermeiden

Schnell ist der Entschluss gefasst, die eigene Webseite durch einen Firmen-Blog etwas lebendiger zu gestalten. Oder natürlich ein Facebook-Auftritt, da das 'schließlich alle machen'. Doch nach erster Euphorie kehrt schnell die Ernüchterung ein::Es ist doch...

mehr lesen

In Kürze: Google Analytics erklärt

Google Analytics ist ein Instrument der Webseitenanalyse, um den Erfolg einer Webseite zu kontrollieren. Die Wirkung kann durch verschiedene Parameter überprüft werden; ersten Anhalt bieten z.B. page impressions: Dies sind die Seitenabrufe, welche die Website (oder...

mehr lesen