WordPress schneller machen mit Plugins

Worum geht es?

Die Geschwindigkeit einer Webseite ist äußerst wichtig. Nicht nur das die Seitengeschwindgkeit ein Ranking-Faktor von Google ist. Auch aus Nutzersicht ist eine schnelle Seite natürlich Pflicht. Wir stellen hier WordPress-Plugins vor, die ohne Vorwissen WordPress beschleunigen.

Wie sinnvoll ist es

(10 / 10): Wirkt sich auf das Ranking direkt aus.
(1 / 10): Aufwand: Die Plugins werden installiert und das wars.
(1 / 10) Vorwissen: Keines, einfach nur Plugins installieren

(mehr …)

Beitrag teilen

Handwerks-Plattform Homebell gibt Privatkundengeschäft auf

Vermittlungsplattformen jeglicher Art sehen wir hier bei Meister Media sehr kritisch. Viele funktionieren nicht, andere sind nur auf einen kostspieligen Exit aus, Und sollte sich doch eine Plattform durchsetzen und marktbeherrschend werden, so gewinnt meistens die Plattform – die dort handelnden Betriebe sind ihr dann hilflos ausgesetzt.  Neben MyHammer strebt Homebell seit 2015 an, eine solche Plattform für Handwerksbetriebe zu werden.

Wer ist Homebell?

Homebell, gegründet 2015, versucht seit Jahren sich als Handwerks-Vermittler für zu etablieren. Zu den Investoren zählen unter anderem Axa, Global Founders Capital von Rocket Internet, VC Index, SevenVentures sowie Lakestar. Laut neuester Eigenmeldung konzentriert man sich nun auf Geschäftskunden

Offizielle Meldung

Hier die Kernaussagen der Pressemeldung von mir gekürzt:

Das Handwerks-Unternehmen Homebell wird sich zukünftig ausschließlich auf den Geschäftskundenbereich konzentrieren … was bereits erfolgreich verfolgt wird … Homebell arbeitet mit einer wachsenden Anzahl an Handwerksbetrieben zusammen. Der Fokus liegt dabei auf Service und Qualität … bei Geschäftskunden sehr gefragt, die Zusammenarbeit mit Unternehmen bietet für Homebell aufgrund der höheren Projektgrößen viel Potential … in Zukunft darauf, den Geschäftskunden eine optimale Projektabwicklung zu gewährleisten.

Unsere Meinung

Es läuft gar nicht gut. Die kommunizierte Konzentration aus Geschäftskunden ist eine Kapitulation vor den Privatkunden. Gleichzeitig werden die Hälfte der Mitarbeiter entlassen. In den letzten Jahren wurden zweistellige Millionenbeträge Investorengeld verbrannt investiert.

Was uns auffällt:

  • Egel welche Stadt man auf der Übersichtskarte anklickt, es gibt immer zwischen 10 bis 14 bei Homebell registrierte Betriebe vor Ort
  • Bewertungen bei Google sind überwiegend von Nutzern aus Berlin. Komisch da Homebell bundesweit tätig ist. Entweder hat die Firma in Berlin massive Werbekampagnen  gefahren und ist im übrigen Deutschland ziemlich unbekannt … oder es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Firmensitz Berlin und dem Zustandekommen der Bewertungen? (letzeres ist juristisch natürlich nur eine Meinung von mir)
  • Beworben auf der Webseite als ‚deutscher Qualitätsstandard‘. Begründung dafür? Weil bekannt / beworben von Sat.1 und Kabel 1. Ähm ja, kein Wunder, da SevenVentures (eine Tochterfirma von Sat.1 und Kabel 1) ein Investor bei Homebell ist.

Was wir raten

Plattformen versuchen den Markt zu diktieren. Solange ihr Betrieb einigermaßen ausgelastet ist bzw. keine finanziellen Nöte dafür sprechen, raten wir davon ab, für Plattformbetreiber zu arbeiten.

Beitrag teilen

WordPress richtig installieren

Worum geht es?

WordPress ist das weitest verbreitete CMS weltweit. Aufgrund der einfachen Bedienbarkeit sowie der vielen vorhandenen Erläuterungen und Hilfen empfiehlt es sich, die eigene Webseite eines Meisterbetriebs mit WordPress aufzusetzen. Hier erhalten sie wichtige Tipps für die Installation für WordPress.

Wie sinnvoll ist es

(8 / 10): Wichtig!
(1 / 10): Aufwand: Nur einmalig bei der Installation
(3 / 10) Vorwissen: Grundwissen über Webtechnlogie von Nutzen

(mehr …)

Beitrag teilen

Social Media Fehler bei Handwerksbetrieben

Schnell ist der Entschluss gefasst, die eigene Webseite durch einen Firmen-Blog etwas lebendiger zu gestalten. Oder natürlich ein Facebook-Auftritt, da das ’schließlich alle machen‘. Doch nach erster Euphorie kehrt schnell die Ernüchterung ein::Es ist doch Zeitaufwändiger als anfangs gedacht. Oder der Bruder vom Schwager, der versprach sich darum zu kümmern, hat doch schnell das Interesse verloren.

mehr lesen…

Beitrag teilen

Suchmaschinen-Optimierung: Strukturierte Daten

Worum geht es?

Mit strukturierten Daten (geläufig auch Rich Snippets genannt) machen sie ihre Webseite für Suchmaschinen verständlicher. Bei Geschäften sollte so z.B. ihre Geschäftsadresse strukturiert hinterlegt werden.

Wie sinnvoll ist es

(2 / 10): Wirkt sich auf das Ranking primär nicht aus.
(1 / 10): Aufwand: Eine einmalige nicht besonders aufwändige Arbeit.
(8 / 10) Vorwissen: Gute Kenntnisse von HTML nötig

(mehr …)

Beitrag teilen

In Kürze: Google Analytics erklärt

Google Analytics ist ein Instrument der Webseitenanalyse, um den Erfolg einer Webseite zu kontrollieren.

Die Wirkung kann durch verschiedene Parameter überprüft werden; ersten Anhalt bieten z.B.

  • page impressions: Dies sind die Seitenabrufe, welche die Website (oder einzelne Seiten davon) erhält
  • Unique User: Anzahl der unterschiedlichen Besucher, aufschlüsselbar z.B. nach Land und Ort, Alter oder Geschlecht
  • Sitzungsdauer: Bleibt der Leser eine bestimmte Zeit auf der Seite, oder wurde er auf die Seite gelenkt (z.B. Google oder Oniine-Werbung), hat aber nicht das gefunden was er erwartet hat.
  • Die Wirksamkeit einzelner Werbemittel (z. B. Online-Werbung, Newsletter)

(mehr …)

Beitrag teilen
Dienstleistungen
Kostenlose Beratung
Webdesign
Drucksachen
Content Management Systeme

Wordpress
Shopsysteme
Logodesign
Vereinbaren Sie einen Termin.
Wir freuen uns.

089 4900 9840
0172 355 9719

info@meister-media.de