8. Februar 2020

Es gibt keine SEO Google Partner

Wahrscheinlich geht es ihnen, wenn sie eine eigene Webseite besitzen, genau wie uns: Regelmäßig landen in ihrem Mail-Postfach Angebote von sogenannten SEO-Agenturen. Diese versprechen meist für einen dreistelligen Beitrag, sie für beliebige Suchergebnisse auf die erste Seite in der Google-suche zu bringen.

Um Vertrauen zu gewinnen prahlen sie auf ihren Webseiten dann mit bekannten Firmen, für die sie angeblich gearbeitet haben. Und natürlich dürfen Siegel auch nicht fehlen, eines davon ist oft (weil es schließlich darum geht) ein Google-Logo.

Jedoch: Eine Google-Partnerschaft (mit dem entsprechenden Logo) gibt es für Google-Adwords, also wenn Agenturen bei Google Werbung schalten. Wenn eine Agentur behauptet, ein SEO-Partner bei Google zu sein oder ähnliches so ist das schlicht gelogen. Oft verwenden solche selbsternannten SEO-Agenturen ein selbst verändertes Google-Adwords-Logo.

Das ganze bringt John Muller von Google auf den Punkt:

https://twitter.com/JohnMu/status/1109028758474743808

Ein Google Partnerschaft-Logo muss verlinkt sein

Ein Google Partner muss sein Google-Partner-Logo mit seinem Firmeneintrag auf den Google-Partner-Seiten verlinken. Sollte dies nicht der Fall sein, so handelt es sich höchstwahrscheinlich nicht um ein versehen, sondern einfach meistens um eine Täuschung.

Ein Eintrag wie auf dieser Seite (nehme ich hier übrigens als Beispiel, da die mich angemailt haben) ist somit seitens Google nicht legal und deutet auf einen Fake-Eintrag hin (wie die gesamte Webseite, da z.B. keine Kontaktnamen, Mitarbeiter, Telefonnummern oder Rechtsform genannt werden)

Weitere Info

Google-Richtlinie für Drittanbieter
Überblick über die Google-Zertifikate

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mehr

Wie sie WordPress-Permalinks für SEO optimieren

Der URL (die Webadresse, oder auch Permalink), unter der ein Beitrag oder eine Seite in Wordpress veröffentlicht wird, schenken nur wenige ihre Aufmerksamkeit. Es ist ja auch leicht zu übersehen: Wordpress übernimmt die Überschrift automatisch als URL. Dieser Beitrag...

Ist es sinnvoll für Bing zu optimieren?

Bing ist die Standard-Suchmaschine sowohl unter Windows als auch unter Edge. Eine größere Nutzung ist also anzunehmen. Macht es daher Sinn, eine Webseite nicht nur für Google, sondern auch für Bing zu optimieren? Unterschiede zwischen Google und Bing Dabei ist es...